Mittlerer Bärenkopf 3358 m

Hohe Tauern (Glocknergruppe) / Normalweg / Österreich
07/2012 / Technische Schwierigkeit L (F)

Tourenwoche mit der DAV Hochtourengruppe Sektion Biberach

15.07.2012 – 20.07.2012

Unser primäres Ziel war die Besteigung des Großglockners, den höchsten Gipfel Österreichs. Wir fuhren zunächst über die mautpflichtige Großglockner-Hochalpenstraße zur Franz-Josefs-Höhe und parkten dort unser Auto (kostenlos). Unsere gewählte und sehr selten begangene Aufstiegsroute führte uns von der Oberwalder Hütte über die Pasterze auf den Romariswandkopf. Von dort aus über die Frusschnitz- und Teischnitzkees zur Erzh. Johann-Hütte (Adlersruhe) und anschließend zum Großglockner.
Wir haben uns eigentlich den Johannisberg (3453 m) und den Großen Bärenkopf (3396 m) von der Oberwalder Hütte (2973 m) als Akklimatisationsziele
ausgesucht. Das Wetter machte uns leider einen Strich durch die Rechnung, so dass wir uns vorerst mit der Besteigung des Mittleren Bärenkopfes zufrieden geben musssten.

Der Beginn unserer Tourenwoche fängt bei der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe an. Sie ist über die mautpflichtige Großglockner-Hochalpenstraße erreichbar.

IMG_5952

Die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2369 m.

IMG_5959

Die Pasterze ist der längste Gletscher (ca. 8 km) Österreichs und der gesamten Ostalpen. Sie ist von der Franz-Josefs-Höhe gut zu sehen.

IMG_5960

Durch mehrere Tunnel und Stollen geht es zur Oberwalder Hütte. Der Aufstieg dauert ca. 2,5 Std.

IMG_5968

Die ersten Steinböcke begegnen uns kurz nach der Franz-Josefs-Höhe.

IMG_5982

Der Zustieg zur Oberwalder Hütte wird ab hier alpinistisch anspruchsvoller.

IMG_5984

Unser Aufstiegsweg über den (fast) spaltenfreien Gletscher (Bockkar Kees).

IMG_5987

Extrem schlechtes Wetter (Schneesturm bis zu -10°) prägt das Bild auf der Oberwalder Hütte (2973 m) in den ersten 3 Tagen. Der Großglockner im Hintergrund ist nur zu erahnen.

IMG_6193

Der Mittlere Bärenkopf ist links von der Bildmitte auf dem vergletscherten Rücken zu sehen. Rechts und links davon sind der Vordere und der Grosse Bärenkopf. Das Bild ist gegenüberliegend kurz nach der Adlersruhe aufgenommen worden.

IMG_5996

Am 2. Tag beschließen wir den am schnellsten und leichtesten erreichbaren Gipfel des Mittleren Bärenkopfes von der Oberwalder Hütte aus zu besteigen.

IMG_6000

Die Wegsuche gestaltet sich bei den widrigen Wetterbedingungen nicht ganz einfach.

IMG_6001

Das südliche Bockkar Kees hinter der Hütte ist sehr sanftmütig und ohne besondere Schwierigkeiten begehbar.

IMG_6005

Mittlerer Bärenkopf 3358 m. Der Gipfel ist erreicht, die Sicht ist gleich Null.

IMG_6007

Auf dem Rückweg zur Hütte lockert es endlich leicht auf.

IMG_6012

Die Oberwalder Hütte (2973 m) wartet bereits auf uns.

IMG_5986

Zum Abendessen gibt es Käsespätzle….

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Fortsetzung<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<