De Luca Innerkofler Klettersteig Paternkofel 2744 m

Überschreitung des Paternkofels von der Dreischusterhütte über den De Luca Innerkofler Klettersteig bis zur Auronzohütte im Naturpark Drei Zinnen (UNESCO- Welterbe).

Dolomiten (Sextner Dolomiten) / Paternkofel 2744 m über den
De Luca Innerkofler Klettersteig bei den Drei Zinnen / Italien
08/2023 / Schwierigkeit B/C

Imposant ragt der Paternkofel 2744 m hinter der Dreizinnenhütte in die Höhe.

Die Drei Zinnen in Südtirol sind das Wahrzeichen der Dolomiten sowie das Natur-Highlight in der Dolomitenregion, ein imposanter Gebirgsstock, drei Bergspitzen von malerischer und außergewönlicher Schönheit!

Die Drei Zinnen sind UNESCO-Weltkulturerbe und das Wahrzeichen der Dolomiten.

Dieses Naturerlebnis steht imposant auf Geröll und Gestein und zieht beinahe während der gesamten Tour die Augen magisch auf sich.
Der Gipfel des Paternkofels bietet einen Logenplatz auf die Drei Zinnen wie kein anderer Berg in seiner Umgebung.

Infrastruktur
Talort: Innichen, 1175 m
Ausgangspunkt: Parkplatz Innerfeld, 1268 m
Vom Parkplatz Innerfeld ausgehend führt parallel zur Fahrstraße der Wanderweg Nr. 105 ins Naturparkgebiet. Man kann die Dreischusterhütte auf diesem Weg bequem zu Fuß in 1,5 Stunden erreichen. 358 Hm ↑
Stützpunkte: Dreischusterhütte, 1626 m, Dreizinnenhütte, 2408 m und Auronzohütte, 2333 m

Teilnehmer: Manuela & Norbert

Ausrüstung: Klettersteigset, Stirnleuchte in den Tunneln empfehlenswert.


Route

Der Übergang von der Dreischusterhütte (1626 m) zur Dreizinnenhütte (2408 m) ist eine abwechselungsreiche Wanderung, zunächst führt sie durch einen Wald und durch ein großes Schotterfeld, ehe man über einen steinigen Weg bis zum Gwengalpenjoch aufsteigt und einen imposanten Blick auf den Paternkofel und den Drei Zinnen erhält. Nach einem kleinen Abstieg erreicht man zügig die Dreizinnenhütte.
ca. 2,5 Std. 782 Hm ↑

 

Zustieg zum Klettersteig
ca. 1,0 Std.
Hinter der Dreizinnenhütte geht es an einem markanten Felszacken, dem Frankfurter Würstl, vorbei und schon bald in die ersten kurzen ehemaligen Kriegstunnel hinein. Da die Tunnel nicht beleuchtet sind, ist eine Stirnleuchte empfehlenswert.
Nach Verlassen des Tunnels startet der eigentliche Klettersteig auf der Nordseite des Paternkofels.

Klettersteig ca. 1,5 Std.
Nun folgt man immer dem Stahlseil beziehungsweise den Felsbändern. Der Klettersteig ist nie wirklich schwer (meist A/B, Stellen B) und man erreicht nach ungefähr einer Stunde die Gamsscharte.

Zum Gipfel des Paternkofels geht es über eine kurze Steilstufe (B/C). Nun legt sich die Wand immer weiter zurück und auf Steigspuren geht man im Gehgelände ohne große Schwierigkeiten weiter. Kurz vor dem Gipfel wartet noch eine kurze Wand (I), die aber nicht ausgesetzt ist.

Topo Klettersteig
Der Zustieg zum Klettersteig führt durch Kriegsstollen aus dem 1. Weltkrieg.

Das markante Gipfelkreuz des Paternkofels 2744 m.

Der Abstieg führt uns vom Gipfel zur Gamsscharte zurück und über den Passportensteig (steinschlaggefährdete Schuttrinne) im Angesicht der Drei Zinnen bis zur Auronzohütte.

Landschaftlich höchst beeindruckend was die Sextner Dolomiten rund um die Drei Zinnen bieten!

Tourdaten gesamt:
Aufstieg: ca. 5,0 Std. 1118 Hm ↑
Abstieg: ca. 2,0 Std. 411 Hm ↓
Gesamt: ca. 7,0 Std. 1118 Hm ↑ 411 Hm ↓

Von der Auronzohütte mit dem Bus über Sexten und Innichen zurück zum Parkplatz nach Innerfeld (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit, einmal umsteigen erforderlich).

Die Dolomiten sind jedes Mal ein Erlebnis für sich und mit keiner anderen Gebirgsgruppe der Alpen vergleichbar. Die Überschreitung des Paternkofels im Angesicht der Drei Zinnen ist eine malerische Tour wie aus dem Bilderbuch und unbedingt weiterzuempfehlen!