Triglav 2864 m

Mein sechster Gipfel of Seven Summits of the Alps wurde erfolgreich absolviert! 🙂

Julische Alpen / Aufstieg über Bamberg-Weg (Plemenice) & Abstieg über TominÅ¡ek-Weg / Slowenien

08/2022 / Technische Schwierigkeiten:
Aufstieg Bamberg-Weg / Klettersteig: kurze Stellen D, überwiegend B/C
Abstieg TominÅ¡ek-Weg / Klettersteig: kurze Stellen C, überwiegend B
Auch wenn die Klettersteige bestens gesichert sind, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch immer wieder ungesicherte Kletterpassagen (bis II UIAA) zu bewältigen sind.
Gipfelaufbau / Gipfelgrat, ca. 300 Hm: Der komplette Weg vom Triglavski Dom zum Gipfel ist durchgehend mit Drahtseilen und Metallstiften gesichert und nicht übermäßig schwierig (meist A/B). Allerdings muss mit viel Gegenverkehr und längeren Wartezeiten gerechnet werden!

Infrastruktur

Talort: Mojstrana, 661 m
Ausgangspunkt:
Aljažev Dom (1015 m) im Vratatal bei Mojstrana

Stützpunkt: Triglavski Dom (2515 m)
Teilnehmer: Solo-Tour
Ausrüstung: Klettersteigset

1. Tag
Anreise nach Mojstrana & Aufstieg und Übernachtung zum Triglavski Dom (2515 m)
ca. 4,5 Std. 1500 Hm ↑


2. Tag

Mein Start auf der Hütte begann um 03.45 Uhr, somit konnte ich den imposanten Sonnenaufgang auf dem Gipfel erleben!

Route
Aufstieg: ca.  1,5 Std. 349 Hm ↑
Abstieg:  ca.  5,0 Std. 1849 Hm ↓
Gesamt: ca.  6,5 Std. 349 Hm ↑ 1849 Hm ↓

Jeder Slowene, so heißt es, muss einmal im Leben auf dem Triglav gewesen sein. Der höchste Berg des Landes ist ein Nationalheiligtum – und natürlich auch für ausländische Alpinisten ein attraktives Ziel. Eine anspruchsvolle und anstrengend lange Runde führte mich von Norden über den Bamberg-Weg (Plemenice) zum Gipfel und über den TominÅ¡ek-Weg zurück zum Ausgangspunkt. Die Route verbindet also die beiden anspruchsvollsten Normalwege am Triglav miteinander – eine Alpine Bergtour mit recht anspruchsvollen Klettersteigpassagen!