Dufourspitze 4634 m

Versuch, die Tour musste leider aufgrund von körperlichen Beschwerden bereits auf der Monte-Rosa-Hütte, 2883 m abgebrochen werden.

Dennoch ist Zermatt mit dem Matterhorn und den umliegenden Viertausendern immer wieder eine Reise wert und ein alpines Highlight der Extraklasse!

Zermatt, 1616 m ist ein Paradies für Bergsteiger und Touristen aus der ganzen Welt. In unmittelbarer Umgebung der Stadt liegen über 40 der insgesamt 82 Viertausendergipfel der Alpen.
Über Zermatt thront einer der bekanntesten Berge der Welt und das Wahrzeichen der Schweiz, das Matterhorn, 4478 m (siehe Foto unten).

Quellbild anzeigen

Der zweithöchste Berg der Alpen – das Monte Rosa Massiv.
Die Dufourspitze, 4634 m (siehe Bild Mitte rechts unten, nur der Mont Blanc ist höher) und das Nordend, 4606 m (im Bild Mitte links unten) sind begehrenswerte Ziele.

Dufourspitze, 4634 m (ZS- / ziemlich schwierig- / im Eis 35°, im Fels I-II, Stellen III / Rinne Silbersattel bis 45°)

Datum: 07. Juli – 10. Juli 2022
Talort: Zermatt, 1616 m (Schweiz)
Teilnehmer: Manuela & Norbert
Material: Gletscherausrüstung

1. Tag
Anreise nach Täsch, 1449 m, von dort ging es mit dem Shuttle-Zug weiter nach Zermatt, 1616 m (komplett autofreie Stadt).

Ankunft in Zermatt und Übernachtung im 3-Sterne Hotel Jägerhof (Preis & Leistung für Schweizer Verhältnisse absolut top, das 4-Gänge Abendessen wirklich herausragend!)
Ebenso können im Nebengebäude Ferienwohnungen mit Küche gemietet werden.
Das Hotel liegt zentral und kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden!
Link: https://www.jaegerhofzermatt.ch

2. Tag
Von Zermatt fuhren wir mit der Gornergratbahn über die Riffelalp und den Riffelberg zur Station Rotenboden, 2815 m. Von dort ging es zu Fuß über einen Höhenweg und über den Gornergletscher (teilweise gewaltige Spalten, nicht zu unterschätzen) zur Monte-Rosa-Hütte, 2883 m weiter. Zunächst hatten wir vor in der Nähe der Hütte zu biwakieren, aber leider machten sich bei Manuela körperliche Anzeichen einer Erkältung bemerkbar, so entschieden wir uns auf der Hütte zu übernachten.

         Diese futuristische, sehr komfortable und fantastisch gelegene Unterkunft ist einer der meistbesuchten Hütten in der Schweiz.
ca. 4,0 h, ca. 500 Hm ↑ (einige Gegenanstiege)

Die Monte-Rosa-Hütte, 2883 m
Homepage: monterosahuette.ch

3. Tag
Ursprünglich war die Besteigung der Dufourspitze, 4634 m geplant. Dieses Vorhaben musste aber schnell verworfen werden, da Manuela leider auf der Monte-Rosa-Hütte in der Nacht mit Schüttelfrost zu kämpfen hatte. Daher beschlossen wir wieder nach Zermatt zurückzukehren und den Rest des Tages mit Sightseeing (Matterhornmuseum & Bergsteigerfriedhof) und leichten Wanderungen um Zermatt herum zu verbringen.

4. Tag
Heimreise